Dry Needling

Dry Needling ist eine Technik, die zur Behandlung von Muskelverspannungen und myofaszialen Schmerzen eingesetzt wird. Dabei wird eine sterile Akupunktur Nadel in die Haut und tiefer in die Muskulatur gestochen, um Triggerpunkte zu behandeln.

Im Gegensatz zur traditionellen Akupunktur, die auf den Konzepten der traditionellen chinesischen Medizin basiert, beruht Dry Needling auf neurophysiologischen Prinzipien. Es zielt darauf ab, die Zahl der Triggerpunkte zu reduzieren um so schmerzhafte Verspannungen zu lindern. Dies geschieht indem die Durchblutung erhöht, Muskelverhärtungen lockert und die Aktivität der Nervenenden beeinflusst wird.

Während der Dry Needling-Behandlung sucht der Therapeut gezielt nach Triggerpunkten im verspannten Muskel. Diese können durch Druckempfindlichkeit und Schmerzen gekennzeichnet sein. Sobald ein Triggerpunkt identifiziert wurde, wird eine dünne Akupunktur Nadel direkt in den Muskel eingeführt und mehrmals bewegt, um eine muskuläre Reaktion auszulösen. Dies kann eine lokale Kontraktion oder eine Entspannung des Muskels sein.

Dry Needling kann sowohl Bestandteil einer osteopathischen Behandlung sein, als auch als alleinstehende Behandlungstechnik eingesetzt werden.